· 

Feel for horses - Pferde und deren Verhalten

In diesem Blog erfahren Sie Wissenswertes rund um das Thema Pferd und Pferdeverhalten. Pferde sind intelligente Tiere und durchaus in der Lage Entscheidungen zu treffen. Das gesamte Verhalten dieses Tieres basiert auf drei Verhaltensarten:

  • arttypisches Verhalten
  • rasseabhängiges Verhalten
  • Individualverhalten

Letzteres, das Individualverhalten ist das Ergebnis der Erfahrungen, welche das Pferd während seines Lebens macht, auch Ontogenese genannt. In der gesamten Lebensspanne sammelt das Pferd Eindrücke aus der Umwelt und auch im Kontakt mit Artgenossen und dem Menschen, welche es prägen - positiv und auch negativ.

Pferde sind Fluchttiere, schon am ersten Tag der Geburt müssen sie selbständig aufstehen, ihre Beine koordinieren und zielgerichtet handeln beim Aufsuchen des Euters bei der Mutterstute. In der freien Wildbahn kann dies durchaus entscheidend sein wenn es um das pure Überleben geht. Beeinflusst wird die Ontogenese deshalb unter unseren Haltungsbedingungen und somit kommt es schon kurz nach der Geburt zu einer Prägung des Fohlens und dessen zukünftigen Verhaltens.

Die stärksten Verhaltensänderungen finden in der Jugendentwicklung des Pferdes statt, es lernt sich an die Umweltgegebenheiten und im Herdenverband anzupassen. Deshalb ist in dieser Phase das Risiko der Entwicklung einer Verhaltensstörung am größten und diese können meist sehr schwer wieder rückgängig gemacht werden. Was damit gesagt werden soll, ist das Pferde als lernfähige und durchaus neugierige Individuen das Licht der Welt erblicken, sie werden keineswegs als "Problempferd" geboren. Externe Faktoren wie die Haltung oder der Umgang beeinflussen dies und formen den Pferdecharakter nachhaltig.

In diesem Blog sollen folglich Themen, welche den richtigen Umgang mit dem Pferd und dessen Verhalten behandeln, angesprochen werden. Dass wir als Menschen und speziell Reiter, dem Pferd gegenüber eine Verantwortung besitzen sollte für die meisten in diesem Sport klar sein. Doch wenn wir leistungsstarke Partner haben wollen, auf welche wir uns in den verschiedensten Situationen, sei dies auf dem Turnier oder auch im Freizeitbereich beim Ausritt, verlassen können, ja dann müssen wir dem Pferd das Gefühl vermitteln, dass es sich auf uns verlassen kann. Wir müssen lernen sein Verhalten zu deuten und stets selbst offen und lernbereit an unsere Pferde herantreten. Denn nicht das Pferd muss lernen unsere "Sprache" zu sprechen, wir sind dazu angehalten die Psyche dieses Tieres zu studieren und mit ihm dadurch in Kontakt zu treten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0